Minibagger

Fragen und Antworten (FAQ)

Ãœbertragungsfehler und Irrtum vorbehalten

Allgemeines

Mit Führerschein Klasse 3 "alter Schein" dürfen alle Anhänger einachsig oder Tandem mit Kfz bis 7,5 t zul GG gezogen werden.

Führerschein Klasse "B"
Kfz bis 3,5 t zul GG
Kfz bis 3,5 t zul GG u. Anhänger bis 750 kg zul GG
Kfz bis 3,5 t zul GG u. Anhänger über 750 kg zul.GG - wenn das zul. GG des Anhängers nicht gößer ist als das Eigengewicht des Kfz - und wenn die Summe der zul Gesamtmassen von Anhänger und Zugfahrzeug nicht größer ist als 3,5 t ist.

Führerschein Klasse "BE"
Zugfahrzeuge mit Anhänger, wenn die Summe der zul Gesamtmassen von Anhänger und Zugfahrzeug größer ist als 3,5 t
oder Anhänger mit über 750 kg zul GG wenn dessen zul GG höher ist, als das Leergewicht des Zugfahrzeuges.

Welchen Führerschein benötige ich zum Fahren einer Baumaschine?
Maschinen dürfen nur auf "abgeschlossenem", privatem Gelände ohne Führerschein geführt werden.

Im öffentlichen Straßenverkehr dürfen selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer entsprechenden Zulassung bis zu 25 km/h von allen Personen mit der Führerscheinklasse L bzw. 6 geführt werden. (Wird normalerweise beim Erwerb eines Führerscheins der Klasse B ebenfalls erworben)

t_fix

Kann ich die Baumaschine selber fahren?

Grundsätzlich ja. Sie erhalten bei Abholung der Maschine eine Einweisung im Umgang mit dem Gerät.

t_fix

Wie werden die Maschinen zum Einsatzort transportiert?

Maschinen mit einer Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr können Sie selbst zum Einsatzort fahren.

Andere Maschinen können Sie auf einem entsprechenden Anhänger transportieren, welche ebenfalls bei uns zu mieten sind.

Auf Anfrage liefern wir Ihnen die Geräte natürlich auch selbst bis zu Ihrer Baustelle. Der hierbei auftretende Aufwand wird Ihnen dann entsprechend in Rechnung gestellt.

t_fix

In welchem Zustand sind die Maschinen wieder abzugeben?

Die Maschinen sollten immer vollgetankt und weder beschädigt noch übermäßig verschmuzt abgegeben werden. Ein gewöhnlicher Verschleiß, der auch bei maschinengerechter Handhabung kaum zu vermeiden ist, hingegen ist natürlich im Mietpreis enthalten.

Falls die Geräte unbetankt, stark verschmutzt oder beschädigt zurückgegeben werden sollten, müssen wir Ihnen den entstehenden Aufwand in Rechnung stellen.

t_fix

Was wenn ich noch weiter Fragen habe?

Fragen Sie doch einfach nach! :)

Tel.: 05084-4770 oder » Email-Kontakt